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Interview
mit Josef Pav (HP-Trainz) geführt von Lance Jago (Auran) |
HP-Trainz |
Marias
Pass Approach
Hallo HP-Trainz, erzählt uns etwas über
euer Team.
Der harte Kern des Teams sind Lothar Hake (lotharhake) und ich,
Josef Pav (josefpav). Unser erster öffentlicher Auftritt als
Team fand bei der Eröffnung der HP-Trainz Webseite im September
2003 statt. Wir bauen aber Objekte und Strecken schon seit dem
Erscheinen von Trainz CE. Wir leben beide in Frankfurt am Main,
aber unser Team ist international zusammengesetzt. Wir arbeiten
eng mit Vilém Jánský (Bald) aus Prag zusammen, der auch zum
Team gehört. Darüber hinaus gibt es Kooperationen mit anderen
Gruppen, z.B. VMD. Steffen Gross, der Gründer von VMD, hat auch
die Schaffung unserer Website angeregt und unterstützt.
HP-Trainz widmet sich der Erstellung performance-freundlichen
Materials für Trainz. Dies bedeutet, dass wir jedes einzelne
Objekt oder Strecke auf minimalen Einfluss auf die Bildrate
optimieren. Jedes Objekt, das dieses Kriterium nicht erfüllt,
wird überarbeitet oder verworfen. Und wir sind sehr erfolgreich
mit dieser Art des Bauens. Die bereits früher veröffentlichte
Marias Pass Low-Strecke ist in der Szene zu einer Referenz für
hochdetaillierte und gut spielbare Strecken geworden.
Habt ihr bereits für frühere Trainz-Versionen Content
erstellt?
Ja, wir begannen damit kurz nach dem Erscheinen von Trainz CE.
Mittlerweile haben wir etwa 1000 Objekte für Trainz erstellt,
einige davon sind in der Trainz-Szene sehr beliebt geworden, zum
Beispiel die MP-Tracks. Mit diesem Gleis haben wir demonstriert
dass es möglich ist, ein sehr realistisch aussehendes und
performance-freundliches "chunky-mesh" Gleis zu
schaffen. Die unvergleichlich gut aussehenden Schienentexturen
wurden von Vilém (Bald) erstellt. Auch die deutsche Lok der
Baureihe 180, deren Original von Skoda gebaut wurde und die dem
TRS2004 im Spiel eingebaut ist, stammt von unserer
"Werkbank".
Und, was wird euer Beitrag zum TRS 2006 sein?
Dieses mal ist es eine Strecke mit dem Namen Marias Pass
Approach. Die Strecke stellt die Ostzufahrt zu den Rocky
Mountains dar, den Abschnitt zwischen Shelby (MT) und Fort
Piegan. Es gibt 30 km Hauptstrecke und 20 km Zweigstrecken, zwei
Personenbahnhöfe in Shelby und Cut Bank, mehrere Güterbahnhöfe
und Industrieanschlüsse, neue interaktive Industrien und dazu
passendes Rollmaterial. Dies ist keine Fantasiestrecke, sondern
ein möglichst naturgetreuer Nachbau der realen Strecke. Mit auf
DEM-Höhendaten basiertem Gelände und Original-Gleisplänen.
Einige typische Gebäude, z.B. Bahnhöfe, wurden den Originalen
nachgebaut. Wir haben mehrere interessante Fahrer-Aufgaben für
Personen- und Güterverkehr beigefügt. Und für alle, die mehr
wollen, ist die komplette Marias Pass Strecke von Whitefish nach
Shelby (etwa 240 km) auf unserer Website erhältlich.
Wo kann der Trainz User eure Arbeiten sehen?
Wir haben unsere eigene Website, HP-Trainz (www.hp-trainz.de)
mit einer Menge freiem Content und einiges an Payware Content.
Die komplette Marias Pass Strecke von Whitefish nach Shelby kann
hier natürlich auch bestellt werden.
Und wer sind die Team-Mitglieder, und welche Fähigkeiten
bringen diese in das Team ein?
Wir sind alle sehr "vielseitig" in unseren Fähigkeiten
in Bezug auf Trainz. Aber natürlich hat jeder aus unserem Team
seine Stärken.
Lothar Hake ist der Haupt-Akteur beim Streckenbau und der
Erstellung von Szene-Objekten. Er hat erstaunliche Fähigkeiten
beim Erstellen von lebensechten Szenen entwickelt, dabei
verliert er niemals die gute Spielbarkeit aus den Augen.
Josef Pav ist verantwortlich für die Gleisverlegung, Signale,
erstellen von Rollmaterial und Industrien (einschließlich der
erforderlichen Skripte) und der Fahrerspiele. Er versucht dabei
seine berufsbedingten Kenntnisse des realen Vorbilds für Trainz
umzusetzen.
Hat irgendeins der Team-Mitglieder schon einmal selber einen
Zug gefahren?
Ich war als Student Straßenbahnfahrer in Stuttgart. Ich
studierte Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Eisenbahnfahrzeuge
und hatte während dieser Zeit viele Gelegenheiten, im Führerstand
verschiedener Loks mitzufahren, aber immer als Beimann, selber
gefahren bin ich nicht. Unser Teamkollege Vilém arbeitet als
Elektriker bei den städtischen Straßenbahnen in Prag und ist
im Besitz einer Fahrerlaubnis für Straßenbahnen.
Warum habt Ihr euch entschieden, gerade diesen Content zu
bauen? Hat das Team ein besonderes Interesse an diesem Thema?
Unsere “Marias Pass Story” ist eine lange Geschichte. Vor 3
Jahren wollte ich das “HOG”-Werkzeug zur Erstellung von Gelände
auf der Basis von DEM-Daten testen und wählte eine
amerikanische Strecke hauptsächlich deswegen aus, weil USA-DEMs
und Tiger Maps leicht zugänglich waren. Die einzige
amerikanische Strecke die ich kannte, war Marias Pass, die im
MSTS meine Lieblings-Strecke war.
Ich habe dann die "kahle" Strecke erstellt, nur als
Gelände mit allen Gleisen die genau nach Vorbild verlegt
wurden. Diese kahle Strecke wurde sehr beliebt und viele
Trainzer versuchten, die Strecke mit Objekten und Bodentexturen
auszugestalten. Die meisten von ihnen mussten nach ein paar
Meilen aufgeben, die Bildrate war soweit abgesunken, dass die
Strecke nicht mehr befahrbar war. Lothar schlug dann vor zu
versuchen, die Strecke so zu Ende zu bauen, dass man eine
annehmbare Bildrate erreicht. Schnell stellten wir fest, dass
wir sämtliche Objekte selbst erstellen müssen, streng
optimiert für gute Performance in Trainz.
Und nach mehr als 2 Jahren Arbeit haben wir unser Ziel erreicht.
Die Strecke ist hoch detailliert und läuft sehr flüssig. Die
beim TRS2006 mitgelieferte Strecke Marias Pass Approach ist ein
Teil der kompletten Strecke, daher kann die Qualität unserer
Arbeit begutachtet werden.
Man wird sich fragen, wie eine solch realistische Strecke gebaut
werden kann, obwohl wir sie nie wirklich gesehen haben. Nun, das
Internet macht’s möglich. Wir haben haufenweise Material über
die Strecke gesammelt, hunderte von Fotos, und wohl das
wichtigste Werkzeug und Informationsquelle war die Terraserver™
Seite mit Luftbildern und topografischen Karten.
Könnt ihr ein aktuelles, von anderen für Trainz erstelltes
Objekt nennen (nicht erstellt von eurem Team), welches ihr als
Beispiel für herausragende Qualität nennen würdet?
Nun, da gibt es vieles an Trainz-Content, welches ich als
Top-Qualität bezeichnen würde, es ist schwer, ein Beispiel
hervorzuheben und die anderen unerwähnt zu lassen. Die SD9-Loks
von VMD zum Beispiel gehören sicherlich zu den besten zur Zeit
existierenden Modellen für Trainz.
Nennt eure Lieblings-Strecken/Loks/Züge/Modelle/Maßstab!
Im Moment ist meine Lieblingsstrecke ein kleines Schmalspurnetz
in Südböhmen. Diese Strecken wurden ursprünglich von der
Tschechischen Staatsbahn betrieben. In der Mitte der 90-iger
Jahre wurde diese Strecke privatisiert und gehört jetzt einer
jungen Bahngesellschaft mit begeisterten Mitarbeitern. Der
Besitzerwechsel rettete diese Eisenbahn vor der Schließung. Die
Faszination dieser Bahn resultiert aus der Mischung zwischen
Regelzügen und historischen Dampfzügen, alles in einer
Umgebung mit dem Flair des beginnenden 20. Jahrhunderts. Dies
ist eine lebendige Eisenbahn und kein Museum. Mehr Infos und
Bilder dieser Bahn finden sich auf deren Homepage: http://www.jhmd.cz/
Nun, seit wir mit Trainz "spielen", sind unsere
Modellbahnanlagen herrenlos, aber wir haben beide
N-Spur-Modelle.
Habt Ihr auch lustige Geschichten zu erzählen?
Nun, es war während meiner Ausbildung zum Straßenbahnfahrer.
Eine Gruppe von Fahrschülern war zusammen mit dem Ausbilder in
Stuttgarts Straßenbahnnetz unterwegs (damals noch komplett in
Meterspur). Der Ausbilder, Herr H., war ein alter Straßenbahn-"Bär"
mit einer eigenen Art von Humor und machte oft seine Späße mit
uns. Ich saß voller Stolz auf dem Fahrersitz und fuhr
Stuttgarts Einkaufsmeile Königsstraße entlang, als ich weiter
vorne ein Auto auf dem Gleis stehen sah, das offensichtlich
links abbiegen wollte. Ich fing deshalb langsam an zu bremsen.
Herr H. sagte zu mir: "Junger Mann, Sie werden doch nicht
wirklich nur wegen diesem kleinen Auto bremsen. Er muss schauen,
wie er da rechtzeitig wegkommt. Wir sind stärker als er".
Kürzlich las ich in einem Straßenbahn-Magazin, dass die SBB
(Stuttgarter Straßenbahnen) Probleme mit häufigen Unfällen
zwischen Straßenbahn und Autoverkehr haben. Möglicherweise
sind viele von Herrn H. ausgebildete Straßenbahnfahrer immer
noch im Dienst?
Was ist für euch der größte "Knaller" beim
TRS2006?
In erster Linie die hervorragenden Strecken und Fahrerspiele,
die alle beim TRS2006 mitgeliefert werden. Dies ist ein großes
Plus verglichen mit den einfachen Demostrecken in älteren
Ausgaben. Und der zweite Höhepunkt ist das eingebaute Tool
namens CMP (Content Manager Plus). Neben der Möglichkeit, sehr
effizient die Objekte zu verwalten, begrüße ich die intensive
Fehlerprüfung, bevor Objekte den Weg ins Spiel finden. Es hilft
Content-Erstellern, ihre Objekte fehlerfrei zu machen und
Strecken ohne fehlerhafte Objekte laufen wesentlich besser.
Was habt ihr früher gemacht, MSTS, Transport- oder Railroad
Tycoon, Rollenspiele, Echtzeit-Strategiespiele?
Es gab eine Zeit, da kaufte ich jedes Spiel, wo eine Lok oder
Gleise auf der Schachtel abgebildet waren. Railroad Tycoon,
A-Train, Transport Tycoon, Simutrains, MSTS, Verkehrsgigant…..
Seit dem Erscheinen von Trainz habe ich keine andere
Eisenbahn-Simulation mehr gekauft, ich bin voll damit beschäftigt,
Strecken und Rollmaterial zu bauen, und dabei meine Träume,
vorbildgerecht aussehende und funktionierende Loks und Züge,
die wie beim großen Vorbild fahren, zu verwirklichen,. Trainz
fordert das kreative Potenzial in einem immer aufs Neue heraus.
Gibt es irgendeine bestimmte Person, der ihr danken möchtet?
Ich würde gerne allen danken die geholfen haben, Marias Pass
besser zu machen, indem Sie uns gestatteten, ihre Fahrerregeln
(Marinus, sforget, MiZi) oder Objekte und Texturen (sg1, Bald,
Threeheadedmonkey) zu benutzen. Und vielen Dank an das Trainz
Team von Auran für Ihre hervorragende Unterstützung und Geduld
während der Implementierung der neuen Strecken in den TRS2006.
Josef & Lothar |
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